Und nun sind wir zu Viert!

 
Tja, diese Katzen machen süchtig. Schon Elmo war nicht geplant. Und nun Lilith...

 

Nein, das mit Lilith war ganz und gar nicht geplant.

 

Lilith ist eine blau-creme farbige Schönheit mit hellgrünen Kulleraugen.

Und eigentlich war sie im Zwinger vom Hause Jung zu Hause. Dort hat sie schon zwei mal wunderschöne gesunde Kitten zur Welt gebracht. Sie ist die Mutter von unseren Hamburger Jungs. Und ihre Tochter Hannah hat auf der Weltausstellung einen Sonderpokal gewonnen und war für „The best in show“ nominiert.

 

Und es war überhaupt nicht geplant, dass sie in einen anderen Zwinger umzieht.

 

Wenn da nicht die Sache mit Mikesch, dem Kater gewesen wäre:
Mikesch liebte Lilith ein wenig zu sehr. Und Lilith den Mikesch. Also mussten die beiden, nur vorübergehend, getrennt werden. Aber Katzen sind sehr erfindungsreich, wenn es um die Liebe geht.
 
Also, eine vorübergehende andere Bleibe wurde gesucht.

 

Lange haben wir überlegt, ob unser Mini-Rudel für einen solchen Notfall geeignet ist. Und wir haben auch überlegt, ob wir Menschen mit vier erwachsenen Katzen zurecht kommen.

 

Unser damalige Tierarzt, ein richtiger Kenner der German Rex Katzen im allgemeinen und unserer Katzen im besonderen, meinte, Line würde das schon regeln.

 

Um es vorweg zu nehmen, Line hat geregelt.

 

Aber zunächst einmal war Lilith unglücklich: sie vermisste Mikesch.

Ich möchte nicht wissen, wie laut Mikesch nach Lilith gerufen hat.

Lilith hat Mikesch über all gesucht, sie wollte auf den Dachboden, in den Keller, die ganze Wohnung wurde abgesucht. Und immer wieder hat sie ihn gerufen, bis sie heiser war.

 

Und Elmo hat sich scheinbar an Lilith erinnert: als er noch ein Kitten war hat Lilith in angeknurrt, als sie trächtig war. Und nun knurrte er Lilith zur Abwechslung mal an.

 

Line ging dazwischen.

 

Aber Elmo war zunächst einmal der Ansicht, dass drei Katzen reichen und hat weiter gefaucht.

 

Ino hat Lilith nur irritiert angeschaut und hat sich verzogen. Sie war ihm zu laut.

 

Lilith fauchte und knurrte nun alle an. Ein paar Tage.

 

Und Line ging immer wieder zu ihr hin. Stupste sie an, putze sie, hatte eine Engelsgeduld.

 

Und dann, ganz plötzlich, gab es kein Knurren, kein Fauchen. Sie war zwar skeptisch, ob Line wirklich nicht böse ist, aber sie ließ sich das Putzen gefallen - mit wild klopfendem Herz, ganz starr.

 

Elmo brummte noch ein wenig. Aber auch er hörte irgendwann auf.

 

Mit uns Menschen hatte sie übrigens zu keiner Zeit Probleme, immer ließ sie sich streicheln, und war einfach immer ganz lieb.

 

Ich weiß gar nicht, wann der Punkt kam, an dem die beiden Mädels sich zusammengetan haben, um die Wohnung unsicher zu machen. Oder wann Elmo anfing mit Lilith zu kuscheln. Wann haben Lilith und Ino entdeckt, dass sie gerne das Revier abgehen? Auch gemeinsam. Wann hat Lilith das erste Mal zusammen mit Line meinen Mann geweckt?

 

Und dann fing Lilith an eigene Rituale zu entwickeln und wickelte meinen Mann um den Finger.

 

Immer mehr machte sich bei uns Bedauern breit, bei dem Gedanken, dass Lilith uns bald wieder verlassen könnte.

 

Begeistert haben wir dann zugestimmt, als Kirsten uns fragte, ob Lilith noch ein wenig bleiben könnte. Schließlich sollte Lilith ja erst im folgenden Februar gedeckt werden.

 

Die Planung sah dann so aus, dass Lilith noch einmal für den Zwinger vom Hause Jung Kitten bekommen sollte bevor sie dann endgültig in unseren Zwinger wechselt.
Und der kleine Konstantin war dann das letzte Baby, das Lilith für den Zwinger vom Hause Jung geboren hat.

 

Wir sind über diese Entwicklung sehr erleichtert und froh auch wenn wir uns bewusst sind, dass Kirsten und Michael Lilith vermissen.

Vielen lieben Dank für Lilith.

 

Für unser Rudel war das da natürlich alles schon Realität:
Das sind doch alles menschliche Formalitäten, dafür sind die Menschen zuständig